Unser Leitbild

Grundlage unserer Arbeit ist ein ganzheitliches, humanistisches Menschenbild. Somit stehen die Würde des einzelnen Menschen, sein Recht auf Selbstbestimmung, seine Einzigartigkeit und sein Recht auf Freiheit im Vordergrund unseres Handelns.

Jeder Mensch, ob mit oder ohne Behinderung oder Erkrankung verfügt über persönliche Entwicklungsmöglichkeiten, zahlreiche Ressourcen sowie über den Wunsch, ein zufriedenstellendes Leben zu führen. Dem Klienten begegnen wir mit Achtung und Offenheit gegenüber seiner Persönlichkeit, seinen biographischen Erlebnissen sowie Erfahrungen.

Unsere alltägliche Arbeit verstehen wir demnach als individuell personen- und ressourcenorientierte Dienstleistung zur Ermöglichung von größtmöglicher Selbstständigkeit sowie gleichberechtigter Teilnahme an der sozialen Gemeinschaft.

Wir arbeiten in dem Bewusstsein, dass unsere Sichtweisen und Einschätzungen stets subjektiv sind und hinterfragen diese somit kontinuierlich unter weitestgehender Mitwirkung und Autonomie des Betreuten.

 

Top | info(at)abd-mainz.de